Der treue Blogleser ahnt es vielleicht schon, wenn er auf den Kalender schaut. Das erste Halbjahr ist fast um und das bedeutet in der Blogwelt nur eins: Die Fotoparade von Erkunde-die-Welt findet wieder statt. In meinem Artikel zur letzten Parade habe ich Bilder aus Namibia, davor Bilder von Sylt gezeigt. Dieses Jahr gehts wieder auf eine Insel, diesmal nach Sardinien. Aber eine kleine unbekannte Stadt aus Niedersachsen ist auch dabei.
Wie in jedem Jahr hat Michael, der Erfinder der Fotoparade, wieder 6 Kategorien vorgegeben. Gesammelt und pramiert werden alle Beiträge auf der Seite der Fotoparade. Hier nun meine Fotos.
Inhalt
„Nahaufnahme“
So richtig viele Nahaufnahmen habe ich im letzten Halbjahr nicht gemacht – wenn ich ehrlich sein soll nur eine einzige. Daher war die Auswahl nicht schwer. Diese Blume habe ich am Wegesrand bei einer kleinen Wanderung auf Sardinien entdeckt. Da ich seit einigen Monaten eine neue Kamera habe, wir diese derzeit ausgiebig getestet. Als Testobjekt für Nahaufnahmen mußte die kleine Blüte herhalten.
„Nachts“ oder kein Sonnenlicht
Auch Nachts habe ich in den letzten sechs Monaten nicht fotografiert. Daher habe ich diese Kategorie kurzerhand etwas uminterpretiert. Bei meiner Reise nach Sardinien besuchte ich auch die Grotte di Nettuno (Neptungrotte), die als die größte Meeresgrotte des Mittelmeeres gilt und über 2 Millionen Jahre alt ist. Daher gehört sie auch zu den Attraktionen der Insel. Unglaublich beeindruckt hat mich die große Halle mit den vielen Tropsteinen, welche sich in dem unterirdischen See spiegeln.
„Nass“
Die Entdeckung des Halbjahres war für mich Wolfenbüttel. Die kleine Stadt in Niedersachsen wäre mir wahrscheinlich nie aufgefallen, wenn nicht das Reiseblogger Barcamp in diesem Jahr dort Station gemacht hätte. Dort habe ich mir die Stadt mit den vielen Fachwerkhäusern angesehen und bin durch die kleinen Gassen gestreift. Dabei ist auch dieses Foto von dem Brunnen beim Sonnenuntergang entstanden.
„Kontrast“
Der Antas Tempel steht im Innland von Sardinien und wurde ursprünglich von den Römern im 3. Jh v.Chr. erbaut. Viel ist von dem Tempel im Laufe der Jahrhunderte leider nicht übrig geblieben. Nach der Restaurierung konnten immerhin sechs Säulen wieder aufgebaut werden.
„Farbtupfer“
Mit diesem Thema habe ich mich wirklich schwer getan. Lange habe ich überlegt und gesucht, aber ein wirklich passendes Bild habe ich nicht gefunden. Bis mir dann dieses Bild in die Hände gefallen ist. Auch das ist auf Sardinien entstanden, in einem kleinen Restaurant in San Teodoro. Zu dem gebeizten Lachs gab es verschiedene Soßen, die in Tupfen auf dem Teller verteilt wurden. Es sah nicht nur gut aus, sondern schmeckt auch gut.
„Schönstes Foto“
Wie in jedem Jahr war auch dieses Mal die Wahl für mein schönstes Foto nicht einfach. Entschieden habe ich mich schlußendlich für dieses Foto, welches auf der Fahrt durch die Berge des Supramonte auf Sardinien entstanden ist. Ich mag einfach solche Landschaftaufnahmen mit diesen wunderschönen Wolken. Das Foto ist für mich auch noch besonders, da auf der Hinfahrt richtig schlechtes Wetter war. Die Landschaft war nur zu erahnen und so die Fahrt eher trostlos. Auf dem Rückweg hat sich das Wetter zum Glück geändert und hat den Blick auf das imposante Bergpanorama freigegeben.
Weitere tolle Beiträge zur Fotoparade 01/2018 findest du hier:
- Reisen-Fotografie mit dem besten Werbefoto für Föne (und viel USA)
- Gin des Lebens zeigt eisige Bilder aus dem hohen Norden
- Bilder aus Island gibt es bei Reisewut zu sehen
- Suitcases and Wanderlust zeigt Fotos aus Venedig und Österreich
- Die Phototraveller nehmen uns mit nach Schottland
- Bei Lost in Travel gibt es Fotos aus Namibia zu sehen
- Die schönsten Fotos aus China zeigt Breitengrad 66
Sehr schöne Bilder, besonders die Neptungrotte ist göttlich :-)
Viele Grüße
Flo von den Phototravellers
Vielen Dank, das freut mich sehr.
Hi Ina,
das sind mal wieder wunderbare Fotos von Dir für die schöne Aktion von Michael. Mir gefällt ja das Foto aus der Höhle am besten. Zumal ich weiß, dass sowas nicht einfach zu fotografieren ist.
LG Thomas
Hi Thomas,
danke dir. Mit der a6300 war das nicht so schwer wie gedacht, die macht auch tolle Fotos bei schlechteren Lichtverhältnissen und ohne Stativ. Aber das wirst du mittlerweile bestimmt auch festgestellt haben.
LG Ina
Hallo liebe Ina,
gut dass ich gerade über deinen Beitrag stolper. Ich hätte die Fotoparade 1/2018 sonst vermutlich (mal wieder) verpennt. Da werde ich mich gleich mal ans Werk machen und meine Favoriten heraussuchen.
Sehr schöne Bilder die du hier geschossen und ausgewählt hast. Das erste gefällt mir am besten! Ein wunderbarer Traumstrand, der Lust auf Sommerurlaub macht :)
Viele Grüße
Udo
Ich finde die Farbtupfer klasse – so wunderbar wörtlich und auch noch appetitanregend interpretiert :-)
So, mein erneuter Versuch dir hier ein Kommentar zu hinterlassen ;) Hoffentlich funktioniert es jetzt.
Was ich in etwa vorher geschrieben hatte:
Deine Auslegung vom Thema Nacht gefällt mir am besten. Nicht nur die Interpretation, sondern auch das Foto, solch eine „Landschaft“sieht man einfach recht selten. Die Bilder machen auf jeden Fall mehr Lust zum Reisen oder eben Appetit ;)
Cool! Eine (große!) Portion von dem leckeren sardinischen Lachs bitte! 😋
Danke fürs Verlinken! :-) Tolle Fotos! Das schönste Foto ist mein Favorit, aber der Farbtupfer macht sofort Appetit! Sieht sehr lecker aus!
Traumhafte Fotos.
Es grüßt
DieReiseEule
Vielen Dank!