Die Gamla Stan in Stockholm ist nicht nur vom Namen her die Altstadt. Betritt man sie, ist es wie bei einer Zeitreise ins Mittelalter. Und die zu diesem Eindruck passende Unterkunft ist das Sven Vintappare mitten in der Gamla Stan.
Inhalt
Das Hotel Sven Vintappare
In einer Seitengasse der Gamla Stan liegt das kleine Eckhaus aus dem 17. Jhd. Schon von außen sieht man dem leicht windschiefen Haus an, daß es sehr alt ist. Tritt man dann durch die schwere Holztür verstärkt sich der Eindruck noch, obwohl das Haus von 2002 bis 2004 intensiv und sehr liebevoll renoviert wurde. Da sehr behutsam modernisiert wurde, blieb der besondere Charme des Hauses erhalten.
Aber der enge Eingangsbereich, die schmalen und niedrigen Türen und die sehr steile, enge Treppe blieben erhalten. Eine richtige Rezeption gibt es nicht, eingecheckt wird in dem kleinen Cafe, das zu dem Hotel gehört.
Die Zimmer
In dem kleinen Hotel gibt es 6 Doppelzimmer und eine Suite. Die Zimmer sind skandinavisch schlicht eingerichtet. Alle haben ein eigenes modernes Badezimmer, die teilweise mit Fußbodenheizung ausgestattet sind. Aber auch hier merkt man das Alter des Hauses, denn auch die Zimmertüren sind niedriger als gewohnt. Das Haus knarrt und scheint zu leben, es strahlt aber auch eine unglaubliche Gemütlichkeit aus.
Die Suite ist ganz oben unter dem Dach und ehr eine kleine Ferienwohnung. Neben Schlaf- und Badezimmer gibt es hier auch eine Küchenzeile und ein Wohnzimmer.
Das Cafe
Das kleine Cafe im Erdgeschoss ist wie eine typische Stockholmer Kneipe des 18. Jhd. eingerichtet. Hier gibt es tagsüber die leckeren schwedischen Zimtschnecken und eine kleine aber feine Auswahl an schwedischen Kuchen. Dazu wird ein hervorragender Kaffee ausgeschenkt.
Morgens wir hier das Frühstück für die Hotelgäste serviert. Das Frühstück ist typisch schwedisch mit viel Auswahl, natürlich auch mit Zimtschnecken und manchmal auch frische Waffeln. Nur warme Gerichte werden nicht serviert.
Informationen
- Das Hotel Sven Vintappare* liegt in der Gamla Stan, Sven Vintappares Gränd 3
- Zimmerpreise sind inkl. Frühstück
- Bei Anreise mit dem Auto bitte beachten, daß das Autofahren in der Gamla Stan eingeschränkt ist
- Da die Treppe im Hotel wirklich sehr steil und eng ist, möglichst keine großen und sperrigen Koffer mitbringen. Es ist wirklich schwierig, die ins Zimmer zu bekommen (selbst getestet)
- Die Rezeption ist nicht die ganze Zeit besetzt. Sollte bei Ankunft die Tür geschlossen sein, steht an der Tür eine Telefonnummer, die man anrufen kann. Keine Angst, die Gastgeber sprechen Englisch und teilweise sogar Deutsch. Es kommt dann auch relativ schnell jemand vorbei und läßt einen ins Hotel
- Für gehbehinderte empfiehlt sich dieses Hotel leider nicht
Tipps für deine Städtereise nach Stockholm findest du hier.
Ich wurde in keiner Form für diesen Beitrag bezahlt. Ich gebe hier lediglich meinen persönlichen Eindruck wieder.
Warst du schonmal in Stockholm und kannst mir dein Hotel empfehlen?