Eine Städtereise ist für mich die perfekte Möglichkeit, kurz dem Alltag zu entfliehen. Immer wenn eine längerer Zeitraum zwischen zwei Reisen liegt, versuche ich, eine Städtereise einzuschieben. Natürlich kann man auch spontan in eine fremde Stadt reisen. Aber ich finde, mit ein wenig Planung wird eine Städtereise entspannter und du kannst dich sogar in der Großstadt erholen.
Inhalt
Welche Stadt soll es sein?
Bevor man mit der Planung beginnt, steht natürlich erst einmal die Entscheidung an welche Stadt das Ziel sein soll. Bei mir hängt dies von der Anzahl der Tage ab, die mir zur Verfügung stehen. Kann ich nur von Freitag Nachmittag bis Sonntag Abend verreisen, suche ich mir lieber eine kleinere deutsche Stadt aus, wie z.B. Bremen, Hannover, oder Radeberg. Kann ich ein verlängertes Wochenende verreisen, suche ich mir größere Städte aus, wie z.B. Berlin, Wien, Kopenhagen oder Mailand.
Habe ich, was ganz selten vorkommt, nur einen Tag zur Verfügung, erkunde ich die Städte der näheren Umgebung wie Köln oder Aachen.
Natürlich spielt auch die Reisezeit eine Rolle bei der Wahl der Stadt, aber im Prinzip kann man zu jeder Jahreszeit in eine Stadt reisen.
Die richtige Reisezeit für den Städtetrip
Auch wenn man das ganze Jahr in eine Stadt fahren kann, sollten man trotzdem vorher einiges berücksichtigen. So ist es z.B. in den Sommermonaten in Rom relativ leer, dafür steigen die Temperaturen in dieser Zeit meist über 35°C. An christlichen Feiertagen wie Ostern oder Pfingsten ist Rom dafür völlig überlaufen.
Neben den klimatischen Besonderheiten sollte man die Termine der lokalen Feste und Messen beachten. So ist es zum Beispiel unmöglich ein Hotelzimmer in der Stadt zu bekommen, wenn in Düsseldorf die Boot oder in München das Oktoberfest ist. Planst du allerdings den Besuch eines solchen Events, solltest du dich frühzeitig um eine Unterkunft kümmern. So habe ich beim Besuch der Fallas von Valencia das Hotelzimmer fast ein Jahr im voraus gebucht.
Du siehst, so pauschal kann man die Frage nach der besten Reisezeit für eine Stadt nicht beantworten. Schau dir am besten an, wann regionale Feiertage und Feste sind, bei einer Messestadt die Messetermine und sonstige Besonderheiten dieser Stadt. Und denke auch über die Nebensaison nach. Im Februar ist es z.B. in New York noch ziemlich kalt, dafür sind die Hotels relativ günstig und die Stadt nicht so überlaufen.
Anreise in die Stadt planen
Es gibt mehrere Möglichkeiten, in eine Stadt anzureisen. Meist denkt man erst einmal an das Auto. Dabei sollte man aber bedenken, daß Parkplätze in Großstädten sehr rar sind. Daher sollte man in diesem Fall darauf achten, daß die Unterkunft kostenlose Parkplätze zur Verfügung stellt. Ansonsten kann das Parken schon ein größerer Kostenfaktor werden.
Als Alternative zum Auto sollte man die Bahn oder Fernbusse nicht außer acht lassen. So kann man z.B. von Düsseldorf nach Berlin sehr gut mit dem ICE fahren. Daher lohnt sich immer ein Blick auf die Angebote von Bahn oder Fernbus. Bucht man früh, sind die Preise dort sehr günstig.
Achte bei Flugreisen unbedingt darauf, was im Flugpreis inbegriffen ist. Bei den günstigsten Tarifen ist meistens nur Handgepäck dabei. Das reicht für einige, aber nicht jeder kann nur mit Handgepäck reisen. Und erst am Schalter das Aufgabegepäck bezahlen ist nicht günstig. Wenn du flexibel bist, lohnt auch eine Verschiebung der Reisetage. Flüge sind Donnerstags oft günstiger als Freitags.
Unterkünfte in der Stadt
Es gibt mehrere Möglichkeiten, in einer Stadt unterzukommen. Neben den klassischen Hotels gibt es Hostels, AirBnB, Ferienwohnungen und in Deutschland auch Jugendherbergen. Wo man übernachtet, liegt immer an den persönlichen Vorlieben. Mit persönlich ist immer wichtig, möglichst zentral zu wohnen. So kann ich beim Erkunden der Stadt sofort starten und muß nicht erst länger in die Stadt anreisen. Liegt die Unterkunft doch mal etwas abseits vom Zentrum, dann achte ich darauf, daß sie gut ans öffentliche Verkehrsnetz angebunden ist.
Bei der Buchung macht es Sinn nach besonderen Angeboten zu suchen. Oft bieten gerade Businesshotels spezielle Wochenendangebote an. Diese Hotels sind meist zentral gelegen und für einen Städtetrip absolut ausreichend.
Besuch von Sehenswürdigkeiten planen
Natürlich möchte man bei einer Städtereise auch die Sehenswürdigkeiten der Stadt sehen. Bei einigen macht es Sinn, vorher Tickets zu buchen. So ist es z.B. fast unmöglich in Mailand das letzte Abendmahl von Da Vinci* ohne Vorbuchung anzusehen. Möchte man auf den Eifelturm*, so ist dies auch ohne Vorbuchung möglich, allerdings ist die Schlange dort meistens unglaublich lang. Um die zwei Stunden anstehen zu vermeiden, lohnt es sich auch hier, ein Ticket zu reservieren.
Aber tu dir selbst den Gefallen und plane nicht zu viel. Eine Städtereise lebt davon sich durch die Straßen treiben zu lassen. So entdeckt man eine Stadt viel besser als wenn man sich nur auf die Sehenswürdigkeiten konzentriert. Und sieht man irgendetwas nicht ist das doch ein guter Grund, nochmal wieder zu kommen, oder?
Orientierung in der fremden Stadt
Sich in einer fremden Stadt zurecht zu finden ist nicht immer einfach. Die Sehenswürdigkeiten sind oft ausgeschildert, verläßt man aber die Touristenrouten wird es schwierig. Neben dem guten alten Stadtplan, den ich mir immer vom Hotel geben lasse bzw. in der Touristeninfo besorge nutze ich gerne Google Offline Maps. Hier kann man sich die Karte der Stadt bzw. des Stadtgebiets zu Hause schon runterladen und hat so offline immer eine Karte, wo der eigene Standort angezeigt wird. Das macht das Navigieren doch einfacher, wenn man sich mal verlaufen hat.
Fortbewegung in der Stadt
Wenn möglich, gehe ich die meisten Strecken zu Fuß, denn so sieht man am meisten. Ist die Stadt sehr weitläufig, wie z.B. Mailand oder Barcelona, dann nutze ich auch gerne die roten Hop on – Hop off – Busse. Hier kann man jederzeit ein- und aussteigen und bekommt während der Fahrt Informationen zu der Stadt und den Sehenswürdigkeiten.
In vielen Städten gibt es Touristenkarten, bei denen die Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel und der Eintritt vieler Sehenswürdigkeiten im Preis enthalten sind. Hier sollte man vorher entscheiden, ob es sich lohnt.
Essen und Trinken während der Städtereise
Sich in einer Stadt zu versorgen ist nicht schwierig. Überall gibt es Supermärkte, Kiosks, Restaurants oder Fast Food-Stände. Tagsüber versorge ich mich gerne mit kleineren lokalen Snacks (z.B. Panini in Italien) und ausreichend Leitungswasser oder aus dem Supermarkt, falls das Leitungswasser nicht trinkbar ist. Natürlich darf es Nachmittag gerne mal ein Kaffee, Eis oder ein kühles Getränk sein. Abends genieße ich es, in kleineren Restaurants die lokale Küche zu probieren.
Beachten solltest du, daß die Cafes und Restaurants an den Sehenswürdigkeiten und Plätzen mit der schönsten Aussicht meist teuer und oft qualitativ schlecht sind. So habe ich in Siena auf dem Marktplatz den teuersten Cappuccino meines Lebens getrunken. Genossen habe ich ihn trotzdem, den die Sicht auf den Marktplatz mit dem Palazzo war einfach wunderbar. Ich finde, manchmal muß sowas auch sein. Ansonsten suche ich mir immer Restaurants und Cafes in kleineren Nebenstraßen abseits des Touristenrummels. So konnte ich schon einige tolle Läden entdecken. Sehr zu empfehlen ist auch die App „Spotted by Locals„.
Auf einer Städtereise kann man viel erleben und läuft sich meistens die Füße platt. Aber geht man das ganze entspannt an und nimmt sich nicht zu viel vor, trinkt mal in Ruhe etwas und beobachtet die Leute in der Stadt wird auch ein Städtetrip sehr erholsam.
Inspirationen für deine Städtereise findest du auf den Blogs Reisespatz.oder dem Fernwehblog.
Was Städtereisen angeht, bin ich weiterhin sehr traditionell und bevorzuge klassische, günstige Hotels gegenüber airbnb, weil man bei airbnb einfach nie so sicher sein kann, was man wirklich bekommt. Ich war neulich in Nürnberg und vorher in Wien und habe bei beiden Städtereisen richtig schöne, aber bezahlbare Hotels im Stadtzentrum gefunden und war jedes mal zufrieden!
Vielen Dank für die interessanten Tipps zur Planung einer Städtereise. Ein guter Tipp ist darauf zu achten, was im Flugpreis inbegriffen ist, sonst ist es gar nicht günstig, zusätzlich zu zahlen. Ich bevorzuge auch, ein Taxi in die Stadt und zum Flughafen im Voraus zu buchen, so fühle ich mich sicherer.
Vielen Dank für diese Tipps zur Planung der Städtereisen. Ich habe vor, eine Reise in eine andere Stadt zu unternehmen. Da werde ich diese Tipps gerne nutzen.
Ich verbinde ja den Trip zum Seminarhotel immer mit der Stadtrundfahrt. Wenn ich vom Unternehmen in eine Region geschickt werde, kann ich das auch gleich für einen Kurzurlaub nutzen. Man ist ja sowieso schon da. Außerdem lernt man so die Umgebung schneller kennen, meist ist es nicht die einzige Reise, die man in die Region unternehmen wird.
Vielen Dank für diesen Beitrag! Ich habe vor, das nächste Wochenende in einem besonderen Ort zu verbringen. Da werden mir diese Tipps hilfreich sein.
Hallo und danke für diese Tipps für eine entspannte Städtereise! Ich finde auch besonders den Zeitpunkt der Reise wichtig für mein Städteziel. Ich habe die Angewohnheit, ein Taxi vom Bahnhof oder Flughafen zum Hotel und zurück zu nehmen und möchte nicht lange auf ein Taxi warten müssen.
Immer wenn ich ein verlängertes Wochenende habe, versuche ich in eine andere Stadt zu reisen. Da stimme ich zu, dass man die Termine der lokalen Feste und Messen beachten sollte. Um ein Hotelzimmer in München zum Oktoberfest zu bekommen, sollte man es so früh wie möglich buchen. Das geht auch andere Städte an, die für bestimmte Feste oder Karnevale bekannt sind.
Bei der Buchung von Wochenendtrips fallen mir manchmal auch ungewöhnlich hohe Preise auf. Da kostet ein Zimmer mit Frühstück gerne mal das Doppelte oder Dreifache als sonst. Es ist deshalb ein guter Tipp, vorab den Veranstaltungskalender für das nächste Reiseziel zu prüfen.
Ich finde eigentlich, der erste Punkt ist schon der wichtigste Punkt. Man sollte sich vorher ordentlich informieren, ob eventuell zur Zeit der Reise Messen oder Proteste in der Stadt stattfinden. Sonst findet man, unter Umständen keine Ruhe und bezahlt zu viel für das Hotel.
Ganz tolle Tipps. Städtereisen werden ja immer öfters durchgeführt, da finde ich es aber auch wichtig genau zu wissen, wie das ganze angegangen werden sollte, damit am Ende auch alles richtig läuft.